DIZAJN Prsteň Tugendhat

Prsteň Tugendhat

Ring Tugendhat

RingTugendhat

Falls die weltberühmte Vila Tugendhat, die Ikone der modernen Architektur, ein Schmuckstück wäre, wie würde sie aussehen? In Zusammenarbeit mit der Juwelier Werkstadt unter Leitung von Fr. Veronika Uhrecká wagten wir, die Vorstellung zu verwirklichen und einen nach dem Juwel der Weltarchitektur - Vila Tugendhat - entworfenen Ring herzustellen. Der Ring ist bis ins kleinste Detail präzise geplant und hergestellt, wobei jedes Einzelne Detail mit der Vila Tugendhaft sowie ihrem Architekten eng verbunden ist. Bei der Herstellung wurden klassische Schmucktechniken zusammen mit weniger klassischen Fertigungsverfahren und Materialien wie 3D-Druck oder Onyx Stein kombiniert. Das Konzept des Rings richtete sich nach den Ideen von Mies Van der Rohe. Wir wollten die Hauptelemente der Villa Tugendhat in einer Miniatur widerspiegeln. Es war keine einfache Aufgabe.

VILA TUGENDHAT

Die Villa Tugendhat ist ein von 1929 bis 1930 in Brünn nach Plänen des weltberühmten Architekten Ludwig Mies van der Rohe errichtetes Wohnhaus für das Unternehmer Ehepaar Fritz und Grete Tugendhat, die Eltern des deutschen Philosophen Ernst Tugendhat und der Kunsthistorikerin Daniela Hammer Tugendhat. Das Bauwerk gilt als das berühmteste Bauwerk der Moderne in Brünn und entstand gleichzeitig mit Mies’ Barcelona-Pavillon. Die Villa wird zu den bedeutendsten Bauten Mies van der Rohes in Europa gezählt und gilt als ein Meilenstein der modernen Architektur bis Heute. Sie wird als eine der Architekturikonen der Moderne bewertet.

FUNKTIONALISMUS

In Architektur und Design versteht man unter Funktionalismus das Zurücktreten rein ästhetischer Gestaltungsprinzipien hinter den die Form bestimmenden Verwendungszweck des Gebäudes oder des Geräts. Daher stammt der berühmte Ausspruch „Form follows function“ („die Funktion bestimmt die Form“) von Louis Sullivan. Alles wird der Funktion unterordnet. Minimalismus findet Anwendung und alles Unnötige wird weggeschafft. Minimalismus und Funktionalismus des architektonischen Denkmals konnten wir schließlich in der Eleganz und Ergonomie des Rings widerspiegeln. Der Ring Tugendhat sowie die verwendeten Materialien sind authentisch. Auf den ersten Blick kann man die Gemeinsamkeiten wie die Tragsäulen Profile sehen. Auf der inneren Seite wurde mit der für diesen Anlass entworfenen Schriftart der berühmte Ausspruch von Mies Van der Rohe - "Less is More" graviert.Sein “Weniger ist mehr” prägt seine klaren Formen und Arbeit mit der Form und Architektur.

  • Projekt:              Entwurf und Studie - Ring Tugendhat
  • Jahr:                   2018
  • Design:              Ing.arch. Peter Fritsch, Veronika Uhrecká

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns bitte auf: info@createspace.at

Prsteň Tugendhat

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie erreichen uns uns unter:

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit - team CreateSpace.

Share Post