Glas Metamorphose

Glas Metamorphose,  Wien

Die Konzeption und Realisierung eines Geschäfts für mundgeblasenes Glas war eine sehr  kreative Herausforderung. Jedes handgefertigte Produkt ist ein einzigartiges Meisterwerk, und wir haben versucht, einen Raum für die bestmögliche Präsentation von diesen Einzelstücken zu schaffen.

 

DAS KONZEPT DES SPIEGELS

Die Fassade des Ladens hat nur eine begrenzte Fläche, die jedoch für den ersten Kundenkontakt von großer Bedeutung ist. Wir entschieden uns, diesen Raum mit einem optischen Trick zu nutzen: Spiegel wurden in die Fassadenöffnungen integriert, wodurch sich die im Inneren ausgestellten Produkte nach außen auf die Fassade projizieren. So wird ein potenzieller Kunde beim Vorbeigehen neugierig und wirft automatisch einen Blick in das Innere des Ladens, ohne stehenbleiben oder sich umdrehen zu müssen. Mit dieser kreativen Lösung möchten wir die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen gewinnen und sie dazu motivieren, den Laden zu betreten, um die Produkte und den Innenraum persönlich zu erleben. 

INNENRAUMGESTALTUNG
Der offene Grundriss ermöglicht eine Anordnung der Produkte entlang der Wände, wodurch im Zentrum des Raumes ausreichend Platz bleibt, um sich bequem zu bewegen. Maßgefertigte Regale sind schmal, die vertikalen Stehen bringen ein Rhythmus und Gliederung und enden oben mit einer Rundung - eine Form, die sich sowohl von den Produkten als auch von dem Gewölbe ableiten lässt. Durch die schmale Gliederung kann in jedem Feld ein Unikat präsentiert werden.

MATERIALKONZEPT

Der Entwurf setzt auf Schlichtheit – das einzigartige Design der ausgestellten Produkte soll auf einem monochromen Hintergrund optimal zur Geltung kommen. Eine einheitliche Farbgebung zieht sich konsequent durch sämtliche Tischlerelemente, Wände und sogar über die Decke. Die starke türkise  Farbe wurde bewusst gewählt, um die Neugier der Passanten zu wecken und sie in den Laden einzuladen. 

 

BELEUCHTUNGSKONZEPT

Die Beleuchtung sehen wir als einen Schlüsselfaktor für die Kommunikation mit Passanten und Kunden. Wir legten großen Wert auf ein ausgewogenes Konzept für künstliche Beleuchtung, das je nach Wunsch, Stimmung oder Wetter angepasst werden kann. Die Glasobjekte werden durch gleichmäßige Linienbeleuchtung hervorgehoben. Besonders der einzigartige Gewölberaum wurde durch eine gezielte Beleuchtung zusätzlich betont. Die Fassade wird ebenfalls durch eine Beleuchtung akzentuiert, um deren Wirkung auch bei Dunkelheit zu verstärken.  

 

MUNDGEBLASENES GLAS

Dieses Glas ist kein industrielles Massenprodukt! Jedes Stück wird von Hand geformt und geblasen und trägt individuelle Merkmale, die es zu einem Unikat machen. Die präsentierten Marken und Produkte scheuen keine außergewöhnlichen Kombinationen aus Formen, Farben und Oberflächen. Weitere Informationen über Glas Metamorphose – mundgeblasenes Glas – sowie über das Sortiment finden Sie auf: www.glas-metamorphose.at 



 

  • Projekt:             Innenraumgestaltung - Entwurf und Ausführung
  • Ort:                     Wien, 1.Bezirk
  • Jahr:                   2022
  • Fläche:              29  m²
  • Architekt:          Ing.arch. Peter Fritsch
  • Foto:                Jarolim.sk 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns bitte auf: info@createspace.at

Das Konzept der Spiegel: Eine optische Täuschung, die es ermöglicht, Schaufenster größer wirken zu lassen und durch gezielten Einsatz von Spiegeln Kunden visuell in das Innere des Geschäfts zu "ziehen".
Produkte werden auf Augenhöhe ansprechend präsentiert, um die Aufmerksamkeit der Kunden optimal zu gewinnen. Der untere Bereich dient hingegen eher als praktische Lagerfläche.
Beleuchtungskonzept – Hervorhebung des Gewölbes und der Fassade durch Beleuchtung.

 

Kontakt

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