Einfamilienhaus U

Einfamilienhaus U

EINFAMILIENHAUS "U"

Das einzigartige Einfamilienhaus mit dem ungewöhnlich abgerundeten Dach befindet sich im benachbarten Österreich. An das Projekt schlossen wir uns erst nach der Fertigstellung von allen Umbauarbeiten an. Der Auftrag lautete, den Innenraum möglichst optimal Räumlich und Optisch zu umgestalten. Als wir das Haus schließlich sahen, waren wir von dem Innenraum sowie seinem Bausubstanz und dem ungewöhnlichen Holzdach verzaubert.

RAUMKONZEPT:

Das ursprüngliche Betriebsschema des Hauses wurde von uns bei dem Umbau nicht berührt. Wir entschieden uns, die Raumgestaltung durch eine Möblierung zu beleben und somit den einzelnen Anforderungen und Wünschen der Investoren zu entsprechen. Bereits beim Hauseingang entsteht der Eindruck der „Widerspiegelung“ durch den Effekt einer endlosen Wand. Mit ein paar Schritten weiter entdeckt man weitere Merkmale des Innenraums.  Um genügend Stauraum zu sichern, setzten wir auf Einbaumöbel die die einzelnen Bereiche füllen. Optisch wird der Innenraum mit dem Garten durch die großen Glasflächen verbunden. In der Holzverkleidung ist eine „geheime“ Tür mit versteckten Scharnieren integriert, durch die man das Schlafzimmer, das Gästezimmer sowie das Badezimmer und den Haustechnik-Raum betreten kann. 

MATERIALKONZEPT:

Wir setzten auf die Mischung von natürlichem Eichenholz und lackierten Oberflächen, die wir mit dunklen Akzenten und schwarzen Stahl ergänzten. Die Möbel samt Mobiliar wurden maßgeschneidert hergestellt. Der Innenraum wird durch das einzigartige, abgerundete Dach geprägt und vereinheitlicht. Die Innenraumgestaltung hielten wir Farbneutral, mit der Überzeugung, dass über die Farben die Hausbenutzer selbst entscheiden werden. Deshalb setzten wir auf  einfache Farben, die mit natürlichen Mustern der benutzten Materialarten kombiniert sind.

BELEUCHTUNG:

Die Raumatmosphäre wird wesentlich von der Beleuchtung geprägt, wobei die einzelnen Lampen sich nach der jeweiligen Laune der Eigentümer einstellen lassen, um somit nach Laune und Gelegenheit eine passende Atmosphäre schaffen zu können. Die Beleuchtung lässt sich durch mehrere Stufen eindämmen und die Farbe verändern. Zu dem Gesamtkonzept der Beleuchtung gehören auch zwei runde Kronleuchter, die den Betriebsmittelpunkt im Raum festlegen. Die richtig gewählte Beleuchtung lässt den Innenraums glänzen.

  • Projekt:             Innenraumgestaltung - Entwurf und Ausführung
  • Ort:                     Österreich
  • Jahr:                    2020
  • Fläche:              149 m²
  • Architekt:          Ing.arch. Peter Fritsch
  • Foto:                   Jarolim.sk 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns bitte auf: info@createspace.at

Treppe mit extra Stauraum

"Geheimer" Eingang ins Schlafzimmer

EINFAMILIENHAUS "U"
Grundriss EG
EINFAMILIENHAUS "U"
Grundriss 1.OG

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie erreichen uns uns unter:

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit - team CreateSpace.

Share Post