ARCHITEKTÚTRA Rodinný dom, Paňovce

Rodinný dom, Paňovce

Einfamilienhaus, Paňovce

Das Einfamilienhaus bietet ein modernes sowie traditionsreiches und familienfreundliches Wohnen im Zentrum der Gemeinde Paňovce in der Slowakei. Die Eigentümer zählen zu unseren Freundschaftskreis. Sie baten uns, ihr zukünftiges Heim zu entwerfen. Ein Zuhause für Freunde zu gestallten ist nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch eine enorme Verpflichtung und davon waren wir uns bewust. “In dem Entwurf legten wir großen Wert auf das Grundstückspotential, seine Himmelsrichtungen und eine ideale Ausrichtung. Das als Rückzugsort vorgesehene Haus muss von Blicken aus der  Straßeseite durch eine Barriere Schutz bieten und den Eigentümer Privatsphäre gewährleisten.” Der Auftrag war vom Bauvolumen überschaubar. Das Ziel war es ein gemütliches Haus im modernen minimalistischen Stil mit einem traditionellen Satteldach und hellem Innenraum samt großen Glasflächen und direkten Kontakt mit dem Garten zu schaffen.

INNENRAUMGESTALTUNG

Entspricht den Anforderungen, Bedürfnissen und Gewohnheiten der Hauseigentümer. Der Eingangsbereich ist in der Masse des Hauses eingearbeitet und bietet somit Schutz vor Unwetter und Regen. Das Entrée im Erdgeschoss ist mit der Garage und dem Haustechnikraum verbunden. Der Grundriss ist offen und lichtdurchflutet - ein offenes Raumkonzept war uns sehr wichtig. Eine Kücheninsel bestimmt die Küche und die Form. Ein offenes Buchregal, das wir als Trennelement einsetzten bietet eine Optische Trennung der Räume. Die zwei Tischlerelemente sind Dominanten der Räume. Eine große Arbeitsfläche sowie Sitzmöglichkeiten fehlen in der offenen Küche natürlich nicht. Die Treppe wird  auch als "Sambatreppe" bezeichnet führt in die 2. Etage des Hauses, die mittels Galerie mit dem Erdgeschoss visuell verbunden ist was einen unvergesslichen Einblick in die Räume bieten. Der offene Raum wird durch die vertikale Raumsteigerung der Holzbalkendecke betont.

Rodinný dom, Paňovce

MATERIALKONZEPT

Das ganze Haus zeichnet sich durch schlichte Formen und Linien sowie einfache Farben und Holzlamellen an der Fassade aus. In dem Innenraum setzten wir auf Naturmaterialien, die wir mit monochromatischem Gelb, Weiß und Anthrazit kombinierten. Die maßgeschneiderten Möbelstücke wurden den Bedürfnissen der Eigentümer angepasst. Das minimalistische Design und die einfachen Formen des Einfamilienhauses werden durch die Linienbeleuchtung, die in der Fassade sowie in dem Aussenraum und in dem Innenraum eingebettet ist, betont.

  • Projekt:             Wohnungssanierung - Entwurf und Ausführung
  • Ort:                     Wien, Österreich
  • Jahr:                   2018-2019
  • Fläche:              138,7  m²
  • Architekt:          Ing.arch. Peter Fritsch

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns bitte auf: info@createspace.at

Rodinný dom, Paňovce
Rodinný dom, Paňovce
Rodinný dom, Paňovce

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie erreichen uns uns unter:

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit - team CreateSpace.

Share Post