Wohnung an der Donau

Byt na Dunaji

Wohnung an der Donau

Einen geöffneten Innenraum zu schaffen und überflüssige Trennwände in der Wohnung abzubauen, war der Zweck der aufwendigen Sanierung. Die ursprünglichen, nicht tragenden Trennwände wurden fast zur Gänze abgebaut, wobei nur das Tragmauerwerk beibehalten wurde. Der geschlossene Wohnbereich wurde von uns geöffnet und die gewünschte Luftigkeit - und Helligkeit  wurde in dieser Form erreicht.

INNENRAUMGESTALTUNG:

In das ursprüngliche Raum-Schema setzten wir ein neues, transparentes Raumkonzept ein. In dem Entwurf zielten wir auf die Funktionalität sowie den praktischen Ansatz. Die neue architektonische und visuelle Raumgestaltung wird durch die beiden Merkmale geprägt. Der dunkle Eingangsbereich stellt einen Kontrast zu dem hellen Innenraum, der anschließend betreten wird, dar. Gleich nach dem betreten der Wohnung ist die längste Achse der Wohnung bis zu dem Arbeitszimmer ersichtlich. Für das Arbeitszimmer wählten wir einen originalen Farbton - Ultramarinblau (aus der Farbpalette von Le Corbusier) aus. Die maßgeschneiderten Möbelstücke sind auf die neue Raumgestaltung abgestimmt.

Das Leitmotiv der Wohnung ist der 13,5 m lange Einbauschrank aus Birkenfurnier, der gleich hinter der Eingangstür beginnt, sich durch die gesamte Wohnung zieht und als eine offene Bibliothek in dem Arbeits- bzw. Gästebereich endet. Das flexible Möbelstück kann in jedem Wohnungsbereich auf die Bedürfnisse der Bewohner (Eingangsbereich - Garderobe, Küche - Abstellraum, Arbeitszimmer – Bücherschrank; es gelang uns sogar den Sauna-Eingang in dem Schrank zu verstecken), reagieren. Wie eine Theatervorstellung finden das Kochen, sowie die Gespräche in dem offenen Raum statt, die Wohnküche wird zum Herzen der Wohnung.

Die Wohnung an der Donau verfügt über einen gänzlich offenen Innenraum – die einzelnen Räume sind nicht durch die Trennwände, sondern durch die Möbel und Material festgelegt und definiert. Der Kleiderschrank ist als Vorraum und versteckter Eingang in das Schlafzimmer vorgesehen. Da jeder Quadratmeter der Wohnfläche zu betrachten war, beschränkten wir das Schlafzimmer absichtlich auf das Minimum. Das Badezimmer wurde von uns durch die Verbindung mit der ursprünglich getrennten Toilette vergrößert. Mit der ausdrucksstarken geometrischen schwarz-weißen Verfliesung setzten wir im Raum Akzente. Im Gegensatz zu dem ursprünglichen Innenraum wirkt die neugestaltete Wohnung viel großzügiger. Während wir den Nachtbereich möglichst klein hielten, öffneten wir den Tagesbereich möglichst weit und breit, um dem Treffpunkt der Familie und Freunde neue Dimensionen und Komfort zu verleihen. Die offene Raumgestaltung bietet auch einen Rückzugsort für die konzentrierte Arbeit, gemütliches Lesen von Büchern oder für einen Schachspiel zu zweit.

MATERIALLÖSUNG:

Das Konzept war einfach – die Muster der benutzten Materialien mit farbigen Akzenten auf monochromatischer Basis hervorzuheben. Auf dem farbenneutralen Hintergrund tretet die vertikale Maserung des Birkenfurniers sowie des Eichenholzbodens hervor.  Reicht diese Farbpalette als eine Grundschicht für die natürliche Lebensdynamik? Die gelben Details als Innenleben der Kücheninsel sorgen für eine starke Abwechslung gegenüber dem monochromatischen Äußeren. Wiederholt wird das gelbe Detail an der Beleuchtung der Kücheninsel, in Form der gelben Kabelleitung. Nicht nur aufgrund des offenen Raumes wirkt die Wohnung großzügig. Diesen optischen Eindruck erreichen wir mit der neutralen weißen Farbe sowie dem einheitlichen Holzboden.

ORIENTATION + BELEUCHTUNG:

Der kleine und geschlossene Tagesbereich der ursprünglichen Wohnung erfüllte den Wunsch von einem hellen Raum nicht. Nach der umfassenden Sanierung wurde der Tagesbereich vergrößert und zum Zentrum des Lebens in der Wohnung. Das einzige Trennelement von dem Arbeits- bzw.  Gästebereich ist ein beweglicher Vorhang, der die ursprüngliche gemauerte Wand mit einflügeliger Tür teilweise ersetzte. Bei Bedarf lässt sich der Raum optisch einfach unterteilen,  der Raum bietet jedoch eine freie, kontinuierliche Dimension und verbindet den Wohnraum.

SPEZIFIKATIONEN:

Das offene Raumkonzept ist eins der Hauptmerkmale der Wohnung. Der Hauptraum ist allerdings von dem Rückzugsort getrennt. Auf dem doppelseitigen Sofa lässt sich einerseits fernschauen und anderseits ein Drink an der Bar genießen. Die Einbaumöbel verfügen über ein zahlreiche Details – eine versteckte Tür samt Scharnier, durch die man das Schlafzimmer oder die Sauna betritt. Die maßgeschneiderte kombinierte Sauna für 3 Personen bauten wir in den ehemaligen Abstellraum ein.

INNENBALKON:

Da die Wohnung über keinen Balkon verfügt, ließen wir uns was einfallen, um den Innenraum mit dem Außenraum  so weit es geht zu verbinden. Unter den Fenstern im Bereich des Bestehen Fensterbretts errichteten wir einen mit mehrfachen Funktionen ausgestatteten Stauraum, der tief genug ist, um darauf sitzen, liegen oder Bücher lesen zu können. Somit stellten wir direkten Kontakt mit dem Aussenraum da. Da sich die Loge in der Höhe des Fensterbretts befindet ist der Kontakt direkt und sehr Intensiv. Der Innenbalkon verfügt über genügend Stauraum sowie auch eine voll ausgestattete Arbeitsnische, die aus dem eingebauten Tisch samt Stuhl besteht und sich für den Home-Office bequem nutzen lässt.

STAURAUM:

Um genügend Stauraum zu schaffen, entschieden wir uns für Massgeschneiderte Einbaumöbel aus Birkenfurnier, die Möbel bieten jede Menge Stauraum.  Da die Wohnung über gut durchdachte Bereiche mit integriertem Stauraum verfügt, wirkt sie ständig ordentlich. Auch im Badezimmer, das über einen Badezimmer - Schrank mit Schubladen unter dem Waschbecken verfügt, setzten wir uns mit dem Stauraum auseinander. Einen Blickfang bietet die Wand aus Birkenfurnier, die mit ihren Regalen einen bequemen Stauraum bereitstellt. Ein Wäschekorb für Schmutzwäsche fand drinnen auch seinen Platz.

  • Projekt:             Wohnungssanierung - Entwurf und Ausführung
  • Ort:                     Wien, Österreich
  • Jahr:                    2019
  • Fläche:              69 m²
  • Architekt:          Ing.arch. Peter Fritsch, DI. Silvia Mládenková
  • Foto:                   Jarolim.sk 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns bitte auf: info@createspace.at

Grundriss - Bestand
Grundriss - Bestand
Grundriss - Entwurf
Grundriss - Entwurf
Entwurf - Perspektive
Entwurf - Perspektive

Rahmenlose versteckte Tür in das Schlafzimmer

Versteckte Sauna

Visuelle Raumtrennung - Vorhang

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie erreichen uns uns unter:

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit - team CreateSpace.

Share Post